aktuelle Presseinfos

Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02

Alexander Müller vom Gault&Millau 2019 als „Junges Talent“ ausgezeichnet

22.11.2018

Alexander Müller, Küchenchef im Gourmetrestaurant 17fuffzig des Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald), ist im aktuell veröffentlichten Restaurantführer Gault&Millau Deutschland 2019 als „Junges Talent“ ausgezeichnet worden. Seit April 2018 hat der gebürtige Brandenburger die Verantwortung für die Küche des 17fuffzig und erreichte auf Anhieb 16 von insgesamt 20 möglichen Punkten. Mit dieser besonderen Ehrung gehört der 33-Jährige zu den besten Köchen in Deutschland sowie zur kulinarischen Spitze des Landes Brandenburg. Jedes Jahr werden die Bewertungen und Auszeichnungen des internationalen Restaurantführers mit großer Spannung erwartet.

Aktuelle Presseinfos

Ferienhighlight: Kinder drehen einen Stummfilm

19.06.2018

Unendlich viele Wasserkanäle, Brücken, satte Wiesen und ganz viel Action – das sind Ferien in einer der schönsten deutschen Urlaubsregionen. Der sagenumwobende Spreewald ist in diesem Jahr aber auch Ausgangspunkt für ein ganz besonderes Highlight mit der Filmemacherin Theresa Sophie Albert.

Aktuelle Presseinfos

Ferienhighlight: Kinder drehen einen Stummfilm

19.06.2018
Paddeln

Unendlich viele Wasserkanäle, Brücken, satte Wiesen und ganz viel Action – das sind Ferien in einer der schönsten deutschen Urlaubregionen: im Spreewald. Der sagenumwobende Spreewald ist in diesem Jahr aber auch Ausgangspunkt für ein ganz besonderes Highlight mit der Filmemacherin Theresa Sophie Albert.

Aktuelle Presseinfos

PREISTRÄGER stehen fest – 11. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2018/2019

22.05.2018

Fünf Autorinnen und Autoren wurden aktuell mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium Jahrgang 2018/2019 ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury wählte aus mehr als 120 Bewerbungen Autorinnen und Autoren aus, die jahreszeitliche Residenzstipendien im Wert von zusammen circa 44.000 Euro erhalten: Tamara Bach, Judith Schalansky, Wlada Kolosowa, Dagrun Hintze und Stefan Beuse.

Aktuelle Presseinfos

Sieger: Green Spa Award für Bleiche Resort & Spa

16.05.2018
Kneippbecken Aussenbereich

Der Spa Life International Congress, der vom 14. bis 16. Mai in Freiburg/Breisgau stattfand, ist ein wichtiges Treffen der Spitzenbetriebe der Branche. Höhepunkt war adie Übergabe der »SPA Star Awards 2018«. Das Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald) gewinnt in der Kategorie »Green SPA«. Die begehrten Auszeichnungen werden von dem renommierten Wellness-Reise-Magazin »SPA inside« verliehen und im Vorfeld in Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Expertenjury ermittelt.

Aktuelle Presseinfos

Lesungen mit der Autorin Julia Wolf

04.04.2018

Die Preisträgerin des Spreewald-Literaturstipendiums lädt im April und Mai zu insgesamt vier Lesungen ein. An zwei Abenden liest Julia Wolf aus  ihrem Roman »Walter Nowak bleibt liegen«. Der Roman erschien im Frühjahr 2017 bei der Frankfurter Verlagsanstalt und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Außerdem wurde er mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet.

Aktuelle Presseinfos

5. Programmfilmwoche: Chinesische Filmkunst

12.02.2018

Die 5. Internationale Filmwoche findet vom 26. Februar bis zum 2. März 2018 im Spa-Cinema statt. China ist in diesem Jahr das Gastland der jährlichen Programmfilmwoche, die einen außergewöhnlich dichten cineastischen Streifzug in das Reich der Mitte bietet. Das tägliche Filmhighlight startet um 17 Uhr mit einer Filmeinführung und anschließendem Gespräch.

Aktuelle Presseinfos

Lesungen mit dem bekannten Schweizer Autor Charles Lewinsky

05.02.2018

Charles Lewinsky ist in der Schweiz, seinem Heimatland, ein Star. Zu dem beachtlichen literarischen Werk des Autors gehören Romane, Theaterstücke, Liedtexte, Hörspiele und für über 1000 TV-Shows schrieb er Drehbücher. Spannende Begegnungen sind zu erwarten, wenn er als Preisträger des Spreewald-Literaturstipendiums 2017/2018 im Februar zu drei Lesungen an seinen Residenzort einlädt, in das Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald).

Aktuelle Presseinfos

WELLNESS APHRODITE für Bleiche Resort & Spa

05.12.2017

Die besten Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum zeichnete am Sonntagabend (3.12.2017) der Freizeit-Verlag Landsberg während einer Gala im Europa-Park in Rust aus. Das Bleiche Resort & Spa im Spreewald siegte in der Kategorie »Spa-Design« und erhielt dafür die begehrte Wellness Aphrodite.

Aktuelle Presseinfos

11. Spreewald-Literatur-Stipendium: JETZT BEWERBEN!

10.11.2017

Ab sofort und bis zum 15. Januar 2018 werden die Bewerbungen für das 11. Spreewald-Literatur-Stipendium angenommen. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die in deutscher Sprache schreiben und publizieren. Mehr Infos unter:

https://www.bleiche.de/de/spreewald-literatur-stipendium

Aktuelle Presseinfos

Autorenlesungen mit Jens Eisel

08.11.2017

Der Autor Jens Eisel ist Preisträger des Spreewald-Literaturstipendiums Herbst 2017. In den insgesamt vier Lesungen während seines Residenzaufenthaltes in Burg/Spreewald stellt er unter anderem seinen Debütroman vor, der am 1. März 2017 im Piper Verlag erschien: »Bevor es hell wird«. Darin erzählt er mit großer emotionaler Kraft von zwei Brüdern und einer Verbundenheit, die keine Grenzen kennt.

Portrait Jens Eisel © Foto: Melina Mörsdorf

Aktuelle Presseinfos

Lesung mit Klaus Cäsar Zehrer: Debütroman »Das Genie«

27.09.2017

Den einstigen Spreewald-Literatur-Stipendiaten zieht es an seinen Schaffensort zurück. Im April 2016 arbeitete er in der Bleiche intensiv an seinem Debütroman - nun stellt er ihn hier vor.

Lesung: 4. Oktober, 18 Uhr

Aktuelle Presseinfos

Einmalig schön – den Spreewaldsommer entdecken

13.07.2017
Kanutour

Aktiv unterwegs, achtsam Dahingleiten und ausgiebig Relaxen In dieser einzigartigen Naturregion muss man in seinem Leben wirklich einmal gewesen sein. Das unglaubliche Netz von kleinen Flüsschen, die hier Fließe genannte werden, diese Vielfalt an Flora, Fauna und bei den Tieren scheint im Spreewaldsommer unerschöpflich. Sommer fühlt sich hier oft wie ein warmer Frühlingstag an – nicht zu heiß, dafür Sonnenstrahlen, die durch helles Blattgrün tänzeln, das Wasser tränkt die nahen Wiesen in sattes Grün. Es zaubert dabei reizvolle Ufersilhouetten – Heimat für viele geschützte Lebewesen in diesem außergewöhnlichen Binnendelta der Spree, die dann eher würdevoll die Hauptstadt Berlin erreicht.

Aktuelle Presseinfos

Lesungen mit Stefanie de Velasco: Debütroman »Tigermilch« und Berliner Beobachtungen

02.07.2017

Für ihren Debütroman »Tigermilch« erntete die Autorin zahlreich positive Kritik. Gleich an zwei von insgesamt vier Abenden stellt sie den Zuhörern ihren Roman über eine besondere Mädchenfreundschaft vor.

Man darf ebenfalls gespannt sein auf ihre Berliner Beobachtungen und die Auswahl aus den Stadtschreiber-Kolumnen für ein bekanntes Wochenmagazin in der Hauptstadt.

Aktuelle Presseinfos

PM LITERATURSTIPENDIUM Preisträger 2017/2018

18.05.2017
stipendium

Mehr als 100 Bewerbungen wurden für den 10. Jahrgang des Spreewald-Literatur-Stipendiums eingereicht. Die Jury wählte aktuell fünf Autorinnen und Autoren aus, die als Preisträger jahreszeitliche Residenzstipendien im Wert von zusammen circa 44.000 Euro erhalten.
 

Aktuelle Presseinfos

E-Mobilität – engagierter Umgang mit den Naturressourcen im Spreewald

17.05.2017
Spreewald Leben mit dem Wasser

Im UNESCO geschützten Spreewald, dieser faszinierenden und zugleich so verwundbaren Naturregion, bedeutet Elektromobilität, sich für einen wichtigen »Antrieb der Zukunft« zu engagieren. Gästen des Hotels Bleiche Resort & Spa in Burg, in der größten Flächengemeinde Deutschlands gelegen, steht ab sofort modernste Elektromobilität für Probefahrten mit einem, bald drei umweltschonenden Pkws zur Verfügung. Der neue kostenfreie Service des Hotels wird in Kooperation mit dem BMW-Autohaus Olaf Wernecke in Wildau für die kommenden Monate realisiert. Parallel wurde eine neue Ladestation direkt an der Hotelzufahrt in Betrieb genommen, welche von Hotelgästen mit E-Autos genutzt werden kann.

Aktuelle Presseinfos

Kinder, ist das schön: »Spreewälder Sommerferien« für die beste Zeit des Jahres

09.05.2017

Sommer 2017, Burg im Spreewald. Der Aufsatz zum Thema »Mein schönstes Ferienerlebnis« gehört unter Schulkindern nicht unbedingt zu den beliebtesten Übungen. Es sei denn, sie haben so viel zu erzählen, dass sie vor Mitteilungsdrang schier bersten. Nach den »Spreewälder Sommerferien« könnte das durchaus der Fall sein. Vielleicht schreiben sie sogar ein ganzes Drehbuch. Wie das geht, können sie in diesem Sommer im Spreewald erleben.

Aktuelle Presseinfos

»DER HUND BEGRABEN« – exklusive Filmpräsentation und Künstlergespräch

24.04.2017

»DER HUND BEGRABEN« – die Spielfilmkomödie von Sebastian Stern (Drehbuch, Regie) mit Justus von Dohnányi und Juliane Köhler hatte erst Ende März in den deutschen Kinos Premiere. Nun kann man die Komödie an einem Tag im Spa-Cinema »Landtherme Lichtspiele« im Hotel Bleiche Resort & Spa sehen. Regisseur Sebastian Stern lädt anschließend zum Filmgespräch ein.

Aktuelle Presseinfos

Fitnessstudio in der Natur

12.03.2017

Fitnessstudio in der Natur - Für Körper, Geist und Seele: Bleiche Resort & Spa lockt bewegungsfreudige Gäste in den Spreewald

In der Bleiche, inmitten der Spreewald-Idylle gelegen, kann jeder Gast nach seiner Façon selig werden: Paddeln, Laufen, Rad fahren, ausgiebig im Innen- wie Außenpool schwimmen, sich in der luxuriösen Saunalandschaft entspannt der Muße hingeben – oder das eine tun, ohne das andere zu lassen. Gern und intensiv genutzt werden auch der circa 300 Quadratmeter große Fitnessraum mit modernsten Kardio- und Kraftgeräten, Stage Spinning-Bikes sowie  vielfältige Kurs- und Personal-Coaching-Angebote. Zu Beginn der Saison eröffnet nun das »Fitnessstudio in der Natur«, in dem ganz neue Möglichkeiten auf ihre Entdeckung warten.

Aktuelle Presseinfos

Vorab-Buchpremiere mit John von Düffel

11.03.2017

Vorab-Buchpremiere mit John von Düffel

»Klassenbuch« - der neue Roman von Erfolgsautor John von Düffel wird am 17. März im Hotel Bleiche in Burg vorgestellt. Seine Lesungen im Spreewald haben bereits Tradition, die mit seinem Aufenthalt als Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums 2009 begann.

 

Aktuelle Presseinfos

Autor Walle Sayer liest Gedichte und Prosa

11.03.2017

Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums im Hotel Bleiche

Für Walle Sayer, Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums 2016/2017, beginnt mit dem Frühling seine vierwöchige Residenzzeit im Hotel Bleiche in Burg im Spreewald. Seine Gedichte und Prosa, die er nun an vier Leseabenden dem Publikum präsentieren wird, wurden aktuell mit dem Basler Lyrikpreis 2017 ausgezeichnet. http://www.bleiche.de/de/termine

Aktuelle Presseinfos

Dänischer Botschafter eröffnet Filmwoche im Bleiche Resort & Spa

21.02.2017

Sie ist bereits eine kleine Tradition, die jährliche Filmwoche im hoteleigenen Spa-Cinema »Landtherme Lichtspiele«. In diesem Jahr ist sie vom 6. bis 10. März den Filmschaffenden Dänemarks gewidmet. Höhepunkt wird das persönliche Grußwort des dänischen Botschafters Friis Arne Petersen am 7. März vor Beginn der Vorstellung um 17 Uhr sein. Begleitet von seiner Ehefrau Birgitte Wilhelmsen, kommt er aus diesem Anlass und zum ersten Mal in das Hotel Bleiche sowie in den Spreewald.

Aktuelle Presseinfos

10. Spreewald-Literatur-Stipendium

15.12.2016

Ab sofort und bis zum 15. Februar 2017 werden die Bewerbungen für das 10. Spreewald-Literatur-Stipendium angenommen. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die in deutscher Sprache schreiben und publizieren. Mehr Infos unter:

https://www.bleiche.de/de/spreewald-literatur-stipendium

 

Aktuelle Presseinfos

PM Eine Lyrik-Reise mit Steffen Popp

22.09.2016
steffen popp

»Lyrik in der Bleiche – Geheimnisse des poetischen Sehens«

Der in Berlin lebende Autor Steffen Popp macht sich auf in den Spreewald: Unter der Überschrift »Lyrik in der Bleiche – Geheimnisse des poetischen Sehens« lädt er vom 4. bis 6. Oktober 2016 zu einer außergewöhnlichen lyrischen Entdeckungsreise, zum Erspüren der Dichtkunst ein.

Aktuelle Presseinfos

PM Autor Akos Doma auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis

01.09.2016

Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums, Autor Akos Doma, auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Mit seinem Roman »Der Weg der Wünsche« (Rowohlt Berlin Verlag) auf der aktuell veröffentlichten Longlist 2016 für den Deutschen Buchprei. An diesem Erfolgsroman schrieb Doma während seines Residenzaufenthaltes im Mai 2014 in Burg im Spreewald. Als Preisträger des Spreewald-Literatur-Stipendiums 2012/ 2013 wurde er für ein vierwöchiges Residenzstipendium im Hotel Bleiche Resort & Spa ausgewählt.

Verbindung zum Hotel und zum Spreewal: Aktuell arbeitet bereits an einem Text für die kommende Winterausgabe der hauseigenen Kahnpost. Als begeisterter Cineast und Filmkenner kuratiert Akos Doma zudem jedes Jahr eine spezielle Programm-Filmwoche für das Haus. Die Vorbereitungen für 2017 laufen bereits.

 

Aktuelle Presseinfos

PM Auremie – das neue Bleiche-Bewegungs- und Entspannungsprogramm im Spreewald-Rhythmus

15.07.2016

Das neue Bewegungs- und Entspannungsprogramm wurde im Hotel kreiert. Es vereint auf besondere Weise Spannungs- sowie Entspannungstechniken für den ganzen Körper, wobei durch gezielte Übungen ein Ebenmaß in der Bewegung, ein harmonisches Gleichgewicht von Körper und Geist erreicht werden soll.

Aktuelle Presseinfos

PM silent stories – eine Begegnung mit außergewöhnlichen fotokünstlerischen Arbeiten im Hotel

08.06.2016
Franziska Stünkel Silent Stories

Ausgewählte Arbeiten der Filmregisseurin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel sind an ihren Entstehungsort im Spreewald zurückgekehrt und seit 8. Juni 2016 im Hotel Bleiche Resort & Spa zu sehen. Diese und weitere Fotografien wurden mit dem Berlin Hyp Förderpreis 2015 der Positions Berlin Art Fair ausgezeichnet und waren bisher mit Unterstützung des Galeristen Kristian Jarmuschek in Berlin ausgestellt.

Aktuelle Presseinfos

PM Urlaub für Kinder: Fotografie-Workshop, frische Früchtchen und Leseabenteuer auf der Teichwiese

06.06.2016

Im Spreewald hat der Sommer neben Wasser, Wald und Wiesen sowie herrlichen Paddel- und Kahntouren noch vieles mehr zu bieten. Spreewälder Sommerferien (11.7.-4.9.2016).

Aktuelle Presseinfos

PM: Fünf Autoren erhalten das 9. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2016/2017

26.05.2016
Spreewald Literatur Stipendium

Aus insgesamt 103 Bewerbungen hat die Jury für den 9. Jahrgang des Spreewald-Literatur-Stipendiums 2016/2017 aktuell fünf Preisträger ausgewählt. Sie entschied sich für folgende Autoren, die jahreszeitliche Residenzstipendien erhalten: Eleonora Hummel (Prosa), Frank Schulz (Theater), Walle (Walter-Hermann) Sayer (Lyrik), Stefanie de Velasco (Prosa) und das  Sonderstipendium der Jury für Monika Rinck (Prosa).

Aktuelle Presseinfos

PM Werkstattlesungen mit Autor Klaus Cäsar Zehrer

29.03.2016
Klaus Cäsar Zehrer

PREISTRÄGER DES SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUMS FRÜHJAHR 2016: Klaus Cäsar Zehrer gibt an vier Leseabenden Einblicke in sein Schaffen und stellt Ausschnitte aus seinem aktuell entstehenden Manuskript vor. Während des Stipendiumaufenthaltes arbeitet der Autor am Schlusskapitel seines Romans, welcher 2017 erscheinen soll.

Aktuelle Presseinfos

PM SPA-Star-Award 2015 für "Gesamtkonzept" erhält Bleiche Resort & Spa

25.01.2016

Am 24. Januar wurden im Kongresshaus in Baden-Baden erstmals die SPA-Star-Awards in vier Kategorien an herausragende Wellnesshotels und Day Spas im Rahmen des zweitägigen "SPA-direkt-KONGRESS" verliehen.
In der Kategorie "SPA Star Gesamtkonzept" für Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum ehrte die Fachjury das Bleiche Resort & Spa in Burg/ Spreewald mit dieser besonderen Auszeichnung.

Aktuelle Presseinfos

PM Juryentscheidung: Stipendiaten stehen fest

19.05.2015
Spreewald Literatur Stipendium

Die Residenzstipendien für das Spreewald-Literatur-Stipendium 2015/2016 wurden aktuell vergeben und gehen an die Autorinnen Lucy Fricke, Dorit Linke, Christiane Neudecker, an den Autor Dr. Klaus Cäsar Zehrer und an den Drehbuchautor Michael Proehl.

Aktuelle Presseinfos

PM Außergewöhnliche Ostertraditionen

19.03.2015

Kostbare Trachten, geheimnisvolles Handwerk und lebendiges Osterfest im Spreewald

Kaum eine andere Region in Deutschland feiert Ostern mit so vielen Traditionen. Auch in Burg im Spreewald, bekannt als größte Flächengemeinde Deutschlands, werden aus diesem Anlass von den Einheimischen die aufwendig bestickten Trachten getragen, die eigene sorbisch/ wendische Sprache und die überlieferten Lieder in besonderer Weise gepflegt. In der Osterzeit startet traditionell auch in die Kahnsaison.

Aktuelle Presseinfos

PM Was Frau gut tut

01.03.2015

Für Damen neu arrangiert – nach alten wie weisen Traditionen

Schon vor Jahrhunderten hat "Frau" sich getroffen, im Hamam bei einem genussvollen Bad, in den Waschhäusern oder auch in der Spinte, dieser Treffpunkt der Frauen im Spreewald, wo die Flachsfasern bei viel Geplauder und Gesang versponnen wurden. Gemeinsam ist all diesen Plätzen, dass Frauen unter sich waren, sich ungestört austauschen konnten und soziale Kontakte pflegten. Viel hat sich seitdem verändert, es bleibt Frauen – mehr als bei den Herren – der Wunsch nach Austausch, Gesprächen und Unterhaltung.
 

Aktuelle Presseinfos

PM Neues aus der Bleiche

29.01.2015

Spa-Cinema, Familienpool, große Bibliothek und Buchhandlung zum Schmökern, Internetrelaunch und mehr – 12 gute Gründe für ein Wiedersehen

Ruhe bedeutet im Spreewald nicht Stillstand, denn alles fließt mit dem Wasser und durch das Wasser. Die "Bleiche" ist eine private Verabredung mitten in dieser einzigartigen Naturregion - innen und außen, überall mit der Spree und dem Wald verwoben.

Aktuelle Presseinfos