Zurück zur Übersicht

Michelin-Stern für 17fuffzig


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


24.02.2023

Ausgezeichnet: ein Stern Michelin für Restaurant 17fuffzig in Burg (Spreewald) mit Küchenchef Alexander Müller

Seit April 2018 ist Alexander Müller (33) Küchenchef im Gourmetrestaurant 17fuffzig im Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald) und erhielt jetzt eine der höchsten Auszeichnungen: einen Stern Michelin. Die Leistungen des ganzen Teams wurden damit vom renommierten internationalen Restaurantführer GUIDE MICHELIN Deutschland 2019 gewürdigt. "Diese Ehrung ist für uns ein tolles Feedback, Ansporn und zugleich ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns gemeinsam mit Eigentümerfamilie Clausing, allen Kollegen und auch unseren Gästen, mit denen wir diese Auszeichnung feiern werden", so Küchenchef Alexander Müller.

Erst im November durfte er sich über die Auszeichnung des Gault & Millau 2019 als Junges Talent" freuen sowie 16 von insgesamt 20 möglichen Punkten, die ihn bereits vor drei Monaten zu den besten Köchen in Deutschland sowie zur kulinarischen Spitze des Landes Brandenburg werden ließen.

Seine Küche schöpft aus der Region und ist zugleich von der französischen Kunst des Kochens tief geprägt. "Wir sind immer wieder auf der Suche nach Regionalem, auch wenn es nur für kurze Zeit zur Verfügung steht, haben wir zum Beispiel Widder auf der Karte oder Fasan, beides kommt direkt aus der Spreewaldregion", ergänzt Müller.
Alexander Müller hat eine lange Reise hinter sich und in hervorragenden internationalen Häusern gekocht. Nun ist der gebürtige Brandenburger wieder in seiner Heimat angekommen. Erstmals trägt er hier als Küchenchef eines Gourmetrestaurants die volle Verantwortung und der Erfolg zeigt, dass es der richtige Schritt war.

ZUSATZINFORMATION:
Alexander Müller (33) - Küchenchef im Gourmetrestaurant 17fuffzig des Bleiche Resort & Spa, Bleichestraße 16, 03096 Burg (Spreewald), www.bleiche.de

Sein professionelles Rüstzeug holte sich der gebürtige Brandenburger in erstklassigen Häusern im In- und Ausland, darunter in zahlreichen Sternerestaurants.
Er begann seine Laufbahn im Restaurant Joël Robuchon in Monaco, anschließend ging er nach Frankreich in das Restaurant Paul Bocuse in Collonges-au-Mont-d'Or. Es folgten weitere Stationen, wie das Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, das Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg und zuletzt das Boutique Hotel Vila Joya im portugiesischen Albufeira. Die Entscheidung für das Gourmetrestaurant 17fuffzig betrachtet er als einen konsequenten Karriereschritt und ist damit zugleich in seiner Heimatregion wieder angekommen.


Pressefoto-Link: 
Bleiche Resort & Spa - Portrait Alexander Müller, Küchenchef im 17fuffzig,
Fotocopyright: © Tino Schulz  

Pressekontakt und Absender: auerswald concept gmbh, Emdener Str. 19, 10551 Berlin, Firmensitz: Zum Bahnhof 16, 15806 Zossen, OT Wünsdorf Waldstadt, Tel.: 030 - 28096702,
info@ac-special.de
Wir sind i. A. des Hotels: BLEICHE RESORT & SPA, Christine und Heinrich Michael Clausing (Hotel "Zur Bleiche" Heinrich Michael Clausing e.K.), Bleichestraße 16, 03096 Burg/ Spreewald,
www.bleiche.de tätig.


3561 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT