Zurück zur Übersicht

Autorenlesung mit
Michael Ohl: „Wespen - Ein Portrait“


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


Burg/Spreewald, 06.07.2023

Autorenlesung mit Michael Ohl: „Wespen - Ein Portrait“

Sie sind als ungeladene Picknickgäste die Plage jedes Spätsommers, deren unruhige Flugbewegung uns ganz in Aufregung versetzt, weil wir ihre brennenden Stiche fürchten. Michael Ohl ist einer der führenden Wespenforscher Deutschlands. Am 12. Juli 2023 zeichnet er in seinem Portrait das facettenreiche Bild einer hilfreichen Ökosystemdienstleisterin, eines intelligenten Insekts und eines evolutionären Glücksfalls, den wir angesichts des Insektensterbens mit allem uns Möglichen schützen sollten.

Nicht nur durch ihre Fähigkeit zu stechen unterlaufen die sozialen Wespen überkommene Geschlechterrollen. Denn jedes Jahr im Frühjahr macht sich eine einzelne Königin an das Werk, für ihren noch zu gebärenden Staat ein Nest zu bauen. Doch es gibt auch Geschichten von zahmen Wespen, deren Schönheit überwältigt, oder von Mensch-Tier-Wesen, die etwa als Wasp Woman erotische Fantasien anheizen. Oft als das wilde, anarchische Gegenüber der braven Honigbiene bezeichnet, ist es an der Zeit, dieser aufreizend gelb-schwarzen Hautflüglerin zu ihrem Recht zu verhelfen.

Herausgegeben wird die Buchreihe von Judith Schalansky bei Matthes & Seitz Berlin. Sie war 2018/19 Preisträgerin des Spreewald-Literatur-Stipendiums und ist der Naturregion Spreewald sehr verbunden, weshalb der Wunsch zu dieser außergewöhnlichen Leseserie entstand.

Textauszüge & Link: https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/wespen.html?lid=1

Michael Ohl hat Biologie, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte in Kiel und Göttingen studiert. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Hymenopteren-Sammlung am Museum für Naturkunde Berlin und war dort Mitbegründer des Zentrums für Integrative Biodiversitätsentdeckung. Er ist zudem außerplanmäßiger Professor an der Humboldt-Universität. Schon in seiner Kindheit faszinierten ihn Insekten, und in seiner biologischen Forschung befasst er sich überwiegend mit der der Vielfalt und Evolution von Wespen. Ansonsten arbeitet er über die Theorie und Geschichte der Biologie und besonders über biologische Ordnungssysteme. Er tritt regelmäßig mit verschiedenen Formaten in der Öffentlichkeit auf und schreibt populärwissenschaftliche Sachbücher. Zuletzt erschien von ihm im Herbst 2022 „Expeditionen zu den Ersten ihrer Art – Außergewöhnliche Tiere und die Geschichte ihrer Entdeckung“ (DTV).
 

KarinSchmidtSasaStanisic
Foto © Daniela Linde

WANN?

12.07.2023 um 18:00 Uhr

WO?

Literatursalon im Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald).
Siehe auch: https://www.bleiche.de/kulturliteratur

Zu dem Termin mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. 

Reservierung erbeten unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de
 

 

 

3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT