Zurück zur Übersicht

PREISTRÄGER stehen fest –
11. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2018/2019


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


22.05.2018

PREISTRÄGER stehen fest – 11. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2018/2019

 

Burg/Spreewald, 22. Mai 2018

Fünf Autorinnen und Autoren wurden aktuell mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium Jahrgang 2018/2019 ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury wählte aus mehr als 120 Bewerbungen Autorinnen und Autoren aus, die jahreszeitliche Residenzstipendien im Wert von zusammen circa 44.000 Euro erhalten:

SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Herbst 2018 für Tamara Bach
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Winter 2018/2019 für Judith Schalansky
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Frühjahr 2019 für Wlada Kolosowa
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Sommer 2019 für Dagrun Hintze  
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM »5. Jahreszeit« 2018/2019 für Stefan Beuse

Die Stipendien sind ein Engagement der Stifter Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg/ Spreewald in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung. Es fördert die gegenwärtige Literatur (Prosa, Lyrik, Theater, Drehbuch) und die literarische Auseinandersetzung mit der Spreewaldregion.

Seit 2008 leitet Kuratorin Franziska Stünkel die Expertenjury. Als Vorsitzende des Vergabegremiums wurde sie unterstützt von:
–    Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin)
–    Martin Hoffmann (Jurist und Filmproduzent)
–    Prof. Dr. Martin Lüdke (Literaturkritiker)
–    Friedrich Schirmer (Theaterintendant und Dramaturg)
–    Prof. Dr. Bernhard Schlink (Schriftsteller und Jurist)

Mit der Kontinuität dieses Engagements können die Initiatoren auf zahlreiche spannende Begegnungen mit den Preisträgerinnen sowie Preisträgern zurückblicken und sind dem langfristigen Ziel, der Literatur hier im Spreewald eine besondere Heimat zu geben, abermals ein Stückchen näher gekommen (Liste der bisher Ausgezeichneten: siehe unten).

Zeit zum Arbeiten, zum Recherchieren, Denken und Ausruhen – fernab der Alltagshektik erleben die Autorinnen und Autoren in ihrer Residenzzeit die Region als einen besonderen Ort der Ruhe und Inspiration für ihre schriftstellerische Arbeit.
Dafür stehen ihnen auf dem Hotelareal neben einer Vielzahl attraktiver Rückzugsmöglichkeiten auch eine Bibliothek und Buchhandlung mit etwa 15.000 Büchern zur Verfügung. Während der Residenzzeit sind bis zu vier Lesungen vorgesehen, deren Inhalte vom Stipendiaten bestimmt werden. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei.

Mehr unter: http://www.bleiche.de/literatur-stipendium.html und http://bleiche.tumblr.com/ und http://spreewaelder-kulturstiftung.de/

// PRESSEFOTOLINK: Pressefotos vom Hotel: www.bleiche.de/pressefotos, Pressefotos der Autoren: https://c.gmx.net/@334631451699976819/WWDq2wm8Q6SY0MhyTerapg
ACHTUNG, die Fotocopyrights sind stets aufzuführen! Siehe Presseinformation oder Copyrights an den jeweiligen Bildern. Bei Fragen bitte an Absender wenden.
 

ZUSATZINFORMATIONEN ZU DEN PREISTRÄGERN:

+++STIPENDIUM HERBST 2018 FÜR TAMARA BACH
 
Foto © Carlsen Verlag

Tamara Bach (*1976) wuchs auf dem Land auf und zog dann nach Berlin. Sie studierte Englisch und Deutsch auf Lehramt und veröffentlichte ihre ersten beiden Bücher noch während des Studiums.
Das Studium hat sie abgeschlossen, Lehrerin ist sie aber nicht geworden. Tamara Bach schreibt bisher hauptsächlich Jugendliteratur und hat mit ihren Büchern Preise und Stipendien gewonnen. 2018 ist sie außerdem eine der Finalistinnen zum Berliner Kindertheaterpreis.
https://www.carlsen.de/urheber/tamara-bach/19602


+++STIPENDIUM WINTER 2018/2019 FÜR JUDITH SCHALANSKY
 
Foto: © Johanna Ruebel

Judith Schalansky wurde 1980 in Greifswald geboren und studierte Kunstgeschichte sowie Kommunikationsdesign. Ihr literarisches Debüt »Blau steht dir nicht« erschien 2008. Für ihren »Atlas der abgelegenen Inseln« (2009) und den Roman »Der Hals der Giraffe« (2011) wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Beide Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Im Herbst 2018 erscheint ihr neues Buch »Verzeichnis einiger Verluste«. Sie ist Herausgeberin der Buchreihe »Naturkunden« und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin.
http://www.literaturport.de/Judith.Schalansky/

+++STIPENDIUM FRÜHJAHR 2019 FÜR WLADA KOLOSOWA
 
Foto © Birgit von Bally

Wlada Kolosowa kam 1987 in St. Petersburg zu Welt und siedelte 1999 mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie machte ihr Abitur in Ulm und studierte später in Berlin Kommunikationswissenschaften sowie Psychologie. Parallel dazu arbeitete sie als freie Journalistin unter anderem für »Die Zeit«, »Süddeutsche Zeitung« und »Spiegel Online«. Mit 24 Jahren veröffentliche sie ihr erstes Buch: »Russland To Go« beim Goldstein Verlag. Anschließend studierte sie Kreatives Schreiben an der New York University, unter anderem bei Jonathan Safran Foer und Zadie Smith. 2018 erschien ihr erster Roman »Fliegende Hunde« bei Ullstein fünf. Momentan arbeitet Wlada Kolosowa als Redakteurin bei »Zeit Online« im Ressort Arbeit und schreibt an ihrem zweiten literarischen Projekt.
https://www.wladakolosowa.de/


+++STIPENDIUM SOMMER 2019 FÜR DAGRUN HINTZE  
 
Foto © Marius Röer

Dagrun Hintze wurde 1971 in Lübeck geboren. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Würzburg und Antwerpen. Im Anschluss war sie als Regieassistentin und Regisseurin am Theater Lübeck und am Staatstheater Kassel engagiert. Seit 1999 lebt sie als freie Autorin in Hamburg.

Zu ihrem Schaffen: seit 2000 Lyrik- und Prosaveröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien (u. a. Federwelt, EDIT, Volltext, EXOT, Lyrikjahrbuch der Deutschen Verlagsanstalt, Hamburger ZIEGEL), seit 2005 Publikationen zur zeitgenössischen Kunst (u. a. bei Revolver, Hatje Cantz, Passagen und Textem), seit 2009 Uraufführungen ihrer Theaterstücke an verschiedenen deutschsprachigen Theatern (Ulm, Dresden, Hamburg, Aalen, Zürich, Düsseldorf). 2017 wurde ihr Essayband »Ballbesitz – Frauen, Männer und Fußball« im mairisch Verlag veröffentlicht, seitdem ist sie auch die erste weibliche Fußball-Kolumnistin der RBB-Radiosendung ARENA. Im Oktober 2018 erscheint ein Lyrikband bei minimal trash art, im Frühjahr 2019 ein Erzählband im Textem Verlag. Für ihre Arbeiten wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dagrun_Hintze


+++STIPENDIUM »5. JAHRESZEIT« 2018/2019 FÜR STEFAN BEUSE
 
Foto: © Simone Scardovelli

Stefan Beuse, wurde 1967 in Münster geboren. Er arbeitete u. a. als Texter, Fotograf und Journalist. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und dreimal mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur. Seine Romane »Kometen« und »Meeres Stille« wurden fürs Kino verfilmt. Zuletzt erschien der Roman »Das Buch der Wunder«. Im Juli 2018 wird sein Kinderbuch »Die Ziege auf dem Mond oder: Das Leben im Augenblick« im Carl Hanser Verlag veröffentlicht. Stefan Beuse lebt in Hamburg.
www.stefanbeuse.de

// ÜBERBLICK DER PREISTRÄGER 2008 BIS 2018:

Jahrgang 2017/2018 – Jens Eisel (Prosa), Svenja Leiber (Prosa), Julia Wolf (Prosa), Annette Hagemann (Lyrik). Sonderstipendium: Charles Lewinsky (Prosa)

Jahrgang 2016/ 2017 – Eleonora Hummel, Frank Schulz, Walle (Walter-Hermann) Sayer, Stefanie de Velasco. Sonderstipendium: Monika Rinck

Jahrgang 2015/ 2016 – Lucy Fricke, Michael Proehl, Dr. Klaus Cäsar Zehrer, Christiane Neudecker und das Sonderstipendium für Dorit Linke

Jahrgang 2014/ 2015 – Nadja Klinger, Hansjörg Schertenleib, Susanne Stephan und Jan Brandt.

Jahrgang 2013/ 2014 – Thomas Hettche, Sebastian Stern, Bernd Cailloux, Bettina Balàka und das Sonderstipendium 2014 erhielt Steffen Popp.

Jahrgang 2012/ 2013 – Susanne Kippenberger, Saša Stanišić, Markus Orths, Akos Doma und Volker Harry Altwasser /Sonderstipendium.

Jahrgang 2011/ 2012 – Dr. Peggy Mädler, Dr. Martin Beyer, Jan Decker und Anna-Elisabeth Mayer.

Jahrgang 2010/ 2011 - Patrick Findeis, Sebastian Orlac, Martin Brinkmann, Heide Schwochow und das Sonderstipendium für Sabrina Janesch.

Jahrgang 2009/ 2010 – Larissa Boehning, Thomas Lang, Robert Seethaler und Bodo Morshäuser und ein Sonderstipendium ging an Nachwuchsschriftsteller Martin Rose.

Jahrgang 2008/ 2009 – Schriftsteller Sobo Swobodnik, Stefan Weidner, Dr. Johann von Düffel und Drehbuchautorin Esther Bernstorff. Ein Sonderstipendium ging an Dr. Wolfgang Schlüter.

9601 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT