Zurück zur Übersicht

Autorenlesung mit
Andreas Möller: „Hechte - Ein Portrait“


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


Burg/Spreewald, 14.06.2023

Autorenlesung mit Andreas Möller: „Hechte - Ein Portrait“

Der Hecht, der auf den Menschen stets eine große Faszination ausübte, erweist sich in Zeiten des Klimawandels als erstaunlich unempfindlich. Er scheint dem größten und gefährlichsten heimischen Raubfisch nichts anzuhaben. Zugleich ist der Hecht aber auch eine beliebte humorvolle Metapher, etwa wenn es wie „Hechtsuppe“ zieht oder der Kerl ein „toller Hecht“ sei, weiß man Bescheid.

Autor Andreas Möller beschäftigt sich in seinem hinreißenden Porträt mit diesem Gegensatz und beschreibt dabei gefühlvolles Naturerleben.

Die Lesung am 21.06.2023 um 18 Uhr im Bleiche-Literatursalon ist Teil einer kleinen Serie von Autorenlesungen aus der besonderen Reihe der „Naturkunden“, Matthes & Seitz Verlag Berlin.

Herausgegeben wird die Buchreihe von Judith Schalansky. Sie war 2018/19 Preisträgerin des Spreewald-Literatur-Stipendiums und ist der Naturregion Spreewald sehr verbunden, weshalb der Wunsch zu dieser außergewöhnlichen Leseserie entstand.

Quelle & LINK zum Buch: https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/hechte.html?lid=1
 

Andreas Möller, 1974 in Rostock geboren, befasst sich seit seiner Doktorarbeit zur Naturliebe und Technikkritik der Deutschen während der Weimarer Republik (»Aurorafalter und Spiralnebel. Naturwissenschaft und Publizistik bei Martin Raschke 1930-1932«, 2005) mit dem Verhältnis von Gesellschaft und Natur. Er war Journalist bei Deutschlandfunk Kultur, leitete die Politikberatung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und ist heute Kommunikationschef eines Maschinenbauers. Nach »Traumfang. Eine Geschichte vom Angeln« (2009), »Das grüne Gewissen. Wenn die Natur zur Ersatzreligion wird« (2013) und »Zwischen Bullerbü und Tierfabrik. Warum wir einen anderen Blick auf die Landwirtschaft brauchen« (2018), das 2019 mit dem Preis der deutschen Agrarfachpresse ausgezeichnet wurde, ist »Hechte. Ein Portrait« sein fünftes Buch, das unser Verhältnis zur Natur im Lichte sich wandelnder Landschaften auslotet.

KarinSchmidtSasaStanisic
Foto © David Ausserhofer

WANN?

21.06.2023 um 18:00 Uhr

WO?

Literatursalon im Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald).
Siehe auch: https://www.bleiche.de/kulturliteratur

Zu dem Termin mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. 

Reservierung erbeten unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de

Folgetermin:
12.07.2023 um 18:00 Uhr, Prof. Dr. Michael Ohl mit „Wespen. Ein Portrait“

 

 

3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT