Zurück zur Übersicht

Lesungen mit Autorin und Preisträgerin
Regina Scheer im Literatursalon


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


Burg/Spreewald, 18.09.2023

Lesungen mit Autorin und Preisträgerin Regina Scheer
im Literatursalon

„Gott wohnt im Wedding“ war 2019 der zweite Roman dieser vielseitigen Autorin, mit dem sie neben ihrem Debütroman „Machandel“, 2014, abermals einen großen Publikumserfolg erreichte. Zu ihren bereits mehrfach ausgezeichneten Büchern, die sich als nichtfiktionale Prosa beschreiben lassen, häufig zur deutschjüdischen Geschichte, zählt auch ihre jüngste Veröffentlichung: „Bittere Brunnen. Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution“. Dieses Buch folgt dem Lebensweg einer Frau durch das 20. Jahrhundert, die sich früh der linkssozialistischen Bewegung anschloss und unbeirrbar an ihrem Traum von sozialer Gerechtigkeit festhielt, trotz bitterer Erfahrungen. Es ist ein mitreißend erzählerisches Sachbuch, mit tiefen historischen Recherchen und Verknüpfungen ins Heute. Im Frühjahr wurde das Buch im Penguin Verlag veröffentlicht und im April erhielt die Schriftstellerin dafür den „Preis der Leipziger Buchmesse 2023“.

Als Preisträgerin des Spreewald-Literaturstipendiums 2023 lebt und arbeitet Regina Scheer nun während eines vierwöchigen Residenzaufenthaltes im Spreewald und lädt hier zu vier Lesungen ein. Die großartige Erzählerin deutscher Geschichte wird Einblicke in veröffentlichte Werke geben. Die Autorin sagt mit Blick auf den bevorstehenden Aufenthalt: „Das ist Luxus für mich, fernab vom Getriebe, in aller Ruhe also an meinem neuen Roman zu schreiben, mitten im Spreewald, in der Natur, diese, meine Zeit zu genießen – darauf freue ich mich“. Regina Scheer wurde in Berlin geboren, lebt und arbeitet in der deutschen Hauptstadt. Sie ist freiberufliche Publizistin, Historikerin und Herausgeberin.
 

ReginaScheer
Foto © Kathrin Burghardt

Regina Scheer, 1950 in Berlin geboren, lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Werdegang beginnt mit dem Studium der Theater- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität. Anschließend ist sie als Kulturredakteurin bei der Zeitung Forum tätig, später freiberuflich arbeitend als Historikerin und Autorin. Erste Veröffentlichungen von Lyrik in Anthologien und Zeitschriften, zahlreiche Liedtexte entstehen, Nachdichtungen sowie publizistische Beiträge erscheinen u.a. in „Sonntag“ oder „Weltbühne“. Bis 1990 einzelne literarische Veröffentlichungen in Anthologien. Nach 1990 folgen neben publizistischen Beiträgen in verschiedenen Medien zu Geschichte und Erinnerung, sowie einzelnen wissenschaftlich-dokumentarischen Buchveröffentlichungen, mehrere literarische Buchveröffentlichungen.

Auszug ihrer Werke: Für den Roman „Machandel“, 2014, wird sie ausgezeichnet mit dem Mara-Cassens-Preis und ver.di-Literaturpreis. 2019 erscheint ihr Roman „Gott wohnt im Wedding“. „Bittere Brunnen. Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution“ wurde im April 2023 veröffentlicht und erhielt auf der Leipziger Buchmesse 2023 den Preis in der Kategorie Sachbuch.

https://www.penguinrandomhouse.de/Autor/Regina-Scheer/p547579.rhd
 

WANN?
25.10., 01.11., 08.11. und 15.11.2023, jeweils 18:00 Uhr

WO?
Literatursalon im Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald).
Siehe auch: https://www.bleiche.de/kulturliteratur

Zu dem Termin mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. 
Bitte reservieren Sie einen Platz unter
 Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de

 

 

3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT