back to overview

Eintritt frei: Endlich wieder Autorenlesungen
Erich Wimmer lädt an vier Abenden ein


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


29.07.2022

Eintritt frei: Endlich wieder Autorenlesungen       
Erich Wimmer lädt an vier Abenden ein

Burg/Spreewald, 29. Juli 2022

Wimmer

Autor Erich Wimmer macht sich auf den Weg – er kommt aus Vorderweißenbach / Österreich nach Burg, um seine Residenzzeit als ausgezeichneter Literatur-Stipendiat des Spreewald-Literaturstipendiums Jahrgangs 2022/23 dort zu verbringen. Im Gepäck hat er neben den bekannten Krimis, Reiseromane, auch einen leidenschaftlichen Vortrag – eine Hommage an den großen Literaten Fjodor Michailowitsch Dostojewski sowie „klangvolle Satelliten“ aus seinem literarischen Kosmos.

Wimmer bedient an vier Abenden möglicherweise weniger das Format von klassischen Lesungen und gerade deshalb sind diese Termine eine besondere Einladung. Für ihn sind Lesungen Begegnungen oder einfach auch Anlässe, den Autor über den Text hinaus nach dem Kontext des Werkes und seines Lebens zu befragen.

Der erste Abend am 3. August steht unter der Überschrift: „Reisen jenseits der Klischees“.

Autor Erich Wimmer stellt Reiseromane vor: Reiseerfahrungen auf eine ganz besondere Art –animierend, mitreißend, intensiv. Es sind bewegende Episoden über Ur-Landschaften, von „zermalmten“ Vorurteilen, Erlebnisse eines Rucksacktouristen in Island oder von der Auferstehung einer verstorbenen Literaturmäzenin, die Motorrad fährt, wie ein Schlot raucht und dem Stipendiaten die Leviten liest.

Endlich sind diese Lesungen und Begegnungen in der „Bleiche“ wieder möglich, mit ausgewählten Autorinnen und Autoren, geehrten Preisträgerinnen und Preisträgern aus dem deutschsprachigen Raum.

Zu den Veranstaltungen mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. Um Anmeldung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de wird gebeten.


TERMINE, BEGINN JEWEILS 18 UHR

Lesungen am 03.08.2022
Reisen jenseits der Klischees
Der Autor liest aus seinen Reiseromanen.

Lesungen am 10.08.2022
Fjodor Michailowitsch Dostojewski - Eine Hommage
Vortrag von einem seiner glühendsten Verehrer

Lesungen am 17.08.2022
Reisen jenseits der Klischees
Der Autor liest aus seinen Reiseromanen.

Lesung am 24.08.2022
Der Autor präsentiert klangvolle Satelliten
aus seinem literarischen Kosmos.

ORT: Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)

Siehe auch: https://www.bleiche.de/termine_lesungen und https://bleiche.tumblr.com/ und http://spreewaelder-kulturstiftung.de/

 

Das Spreewald-Literatur-Stipendium wird seit 2008 von der Spreewälder Kulturstiftung gemeinsam mit dem Hotel Bleiche veranstaltet.

Zum renommierten Vergabegremium unter Leitung der Kuratorin Franziska Stünkel (Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin) gehören Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin), Martin Hoffmann (Jurist, Filmproduzent und Int. Präsident des Budapest Festival Orchestra), Prof. Dr. Martin Lüdke (Literaturkritiker), Friedrich Schirmer (Theaterintendant und Dramaturg) und Prof. Dr. Bernhard Schlink (Schriftsteller und Jurist).

Es handelt sich dabei insgesamt um fünf Stipendien: Das Spreewald-Literatur-Stipendium-Frühjahr, -Sommer, -Herbst und -Winter und das Sonderstipendium die fünfte Jahreszeit.


Mehr zum Autor:
ERICH WIMMER, 1966 in Linz (OÖ) geboren, besuchte er nach der Schulzeit eine Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt. Nach der Ausbildung zum Geigenlehrer am Anton-Bruckner-Konservatorium der Stadt Linz studierte er Kunstwissenschaft und Philosophie an der KTU Linz (Abschluss 2008). Seit 1990 lehrt Erich Wimmer im Fach Violine an den OÖ Landesmusikschulen. Seine Freiberufliche schriftstellerische Tätigkeit begann 1995.

„Schade Zeit“ ist sein Debütroman über ein Jahr Zivildienst; 1997, Edition Die Donau hinunter; Wien. Es folgten weitere Romane, eine Kinderoper sowie zahlreiche Krimis, die Erich Wimmer als österreichischen Krimiautor bekannt machten. Zuletzt wurde sein Roman „Die Eimannfrau“ veröffentlicht, eine Schweiz-Odyssee, erschienen im Münster-Verlag; Basel 2020. Mehr hier:
www.erichwimmer.at


3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT