back to overview

Das Rätsel der Schamanin –
Lesung mit Prof. Harald Meller am 10.12.2022


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


29.11.2022

Das Rätsel der Schamanin – Lesung mit Prof. Harald Meller am 10.12.2022

Burg/Spreewald, 29. November 2022

Archäologie war selten so spannend und aktuell wie in diesem Fall. Im Mittelpunkt des neuen Buches „Das Rätsel der Schamanin“ steht eine mächtige, außergewöhnliche Frau: 9000 Jahre alt ist das Grab der Schamanin von Bad Dürrenberg. Was bedeutet seine faszinierende Neuentdeckung?

Wie sich Geschichte mitreißend erzählen lässt, wie man Wissenschaft voller Begeisterung greifbar macht, dafür sind Archäologe Harald Meller und Bestsellerautor Kai Michel außergewöhnliche Repräsentanten. Meller ist einer der bekanntesten Archäologen Europas, der unter anderem die Himmelsscheibe von Nebra in einer spektakulären Aktion rettete.

Co-Autor Kai Michel ist Historiker und Literaturwissenschaftler. Er schreibt für die großen deutschen Medien und hat mit Harald Meller bereits das Buch „Die Himmelsscheibe von Nebra“ veröffentlicht.

Die Lesung mit Harald Meller am 10. Dezember 2022 ist eine packende archäologische Reise zu unseren Anfängen und findet in Kooperation mit der Spreewälder Kulturstiftung statt.

ORT
Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)
Zu der Lesung mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. Um Anmeldung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de wird gebeten.

Siehe auch: www.bleiche.de/termine_lesungen

TERMIN
10.12.2022, 16 Uhr

Das Rätsel der Schamanin, rowohlt 2022
Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen

Mehr hier: https://www.rowohlt.de/buch/harald-meller-kai-michel-das-raetsel-der-schamanin-9783498003012

Schamanin

KURZVITA

Harald Meller, geboren 1960 in Olching, ist Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle an der Saale und Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt. Meller gehört zu den prominentesten Archäologen Europas und den international profiliertesten Ausstellungsmachern und berät weltweit Museen.

Kai Michel, geboren 1967 in Hamburg, ist Historiker und Literaturwissenschaftler.
Er hat von GEO über Die Zeit bis zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die großen deutsch- sprachigen Medien geschrieben. Gemeinsam mit Carel van Schaik las er die Bibel aus einer evolutionären Perspektive als Tagebuch der Menschheit, mit dem Archäologen Harald Meller legte Kai Michel den Bestseller Die Himmelsscheibe von Nebra vor. Er lebt als Buchautor in Zürich und im Schwarzwald.


// PRESEEFOTO Cover Buch © Rowohlt Verlage, Autorenfoto im Zusammenhang mit Hinweis auf diese Lesung und bei Nennung des Fotocopyrights © Max Zerrahnfrei.  
links: Kai Michel, rechts: Harald Meller

3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT