back to overview

„Klopfzeichen“ –
Lesung mit Autor Bastian Kresser
Historischer Roman mit topaktuellem Bezug


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


19.10.2022

„Klopfzeichen“ – Lesung mit Autor Bastian Kresser       
Historischer Roman mit topaktuellem Bezug

Burg/Spreewald, 19. Oktober 202

Es ist ein Buch über die berühmten Fox-Schwestern, die einst internationale Berühmtheit erlangten. Dem Österreicher Bastian Kresser gelingt es, diese außergewöhnliche Geschichte, die mit all ihren spannenden Facetten zwischen Glauben, Wirklichkeit und Täuschung, zwischen Wunder und Mysterium – kurz um das Urteilsvermögen des Menschen so zu erzählen, dass sie den Bogen zur topaktuellen Fake News-Debatte schlägt.

Bastian Kresser ist ausgezeichnet mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium und verbringt seine Residenzzeit im Herbst 2022 in Burg.

ORT
Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)

TERMINE
jeweils mittwochs am 26.10. und 02.11.2022 um 18 Uhr

Lesungen aus dem Roman „Klopfzeichen“, Verlag Braumüller, 2021

Zu den Veranstaltungen mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. Um Anmeldung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de wird gebeten.

Siehe auch: https://www.bleiche.de/termine_lesungen
 

BastianKresser

KURZVITA
Bastian Kresser, 1981 in Feldkirch geboren, studierte Anglistik und Amerikanistik mit Fokus auf amerikanischer Literatur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Im April 2013 erschien sein Debütroman Ohnedich, für den er 2014 den achensee.literatour-Preis erhielt. 2014 wurde ihm der Anerkennungspreis der Wuppertaler Literatur Biennale für die Kurzgeschichte „Vergessen“ verliehen. 2016 erschien sein zweiter Roman Piet.

Bastian Kressers dritter Roman Die andere Seite ist im März 2019 im Braumüller Verlag erschienen und behandelt in sieben ineinander verstrickten Geschichten die Flüchtlingskrise.

2021 erschien sein vierter Roman mit dem Titel Klopfzeichen. Dieser historische Roman dreht sich um das Leben der drei Fox Schwestern, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch ihre Tätigkeit als Spiritistinnen und ihre unerklärlichen Séancen berühmt wurden. Weiters erschienen seine Texte in verschiedenen Literaturmagazinen und Tageszeitungen.

Bastian Kresser lebt und schreibt in Vorarlberg.


PUBLIKATIONEN
Romane

  • Klopfzeichen, Braumüller, Wien 2021
  • Die andere Seite, Braumüller, Wien 2019,
  • Piet, Limbus, Innsbruck 2016
  • Ohnedich, Limbus, Innsbruck 2013

Übersetzungen

  • Hellwach, am Rande des Schlafs, Hanser, München 2012, Gedichte von Wallace Stevens. Übersetzt von Joachim Sartorius, Hans Magnus Enzensberger, Karin Graf, Michael Köhlmeier und Bastian Kresser.

Website: bastiankresser.com
Instagram: @bastiankresser


// PRESEEFOTO Bastian Kresser © Stefan Wilfinger – im Zusammenhang mit Hinweis auf diese Lesung und bei Nennung des Fotocopyrights frei.


Das Spreewald-Literatur-Stipendium wird seit 2008 von der Spreewälder Kulturstiftung gemeinsam mit dem Hotel Bleiche veranstaltet.

Zum renommierten Vergabegremium unter Leitung der Kuratorin Franziska Stünkel (Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin) gehören Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin), Martin Hoffmann (Jurist, Filmproduzent und Int. Präsident des Budapest Festival Orchestra), Prof. Dr. Martin Lüdke (Literaturkritiker), Friedrich Schirmer (Theaterintendant und Dramaturg) und Prof. Dr. Bernhard Schlink (Schriftsteller und Jurist).

Es handelt sich dabei insgesamt um fünf Stipendien: Das Spreewald-Literatur-Stipendium-Frühjahr, -Sommer, -Herbst und -Winter und das Sonderstipendium die fünfte Jahreszeit.


3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT