Retour au menu

Lesungen mit
Erfolgsautor FRANZOBEL aus Wien


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


17.11.2022

Lesungen mit Erfolgsautor FRANZOBEL aus Wien

Burg/Spreewald, 17. November 2022

Franzobel ist ein österreichischer Erfolgsautor, dessen Bücher vielfach ausgezeichnet sind. Mit seiner originellen Schreibweise erreicht er ein großes Publikum, ganz gleich, ob er sich dem großen Historienroman, einem Krimi oder einer witzigen Erzählung aus kindlicher Perspektive zur Weihnachtszeit widmet.

Franzobel überzeugte nun auch die Jury des Spreewald-Literatur-Stipendiums und verbringt seine Residenzzeit „Winter 2022/23“ in Burg. Hier lädt er zu vier Lesungen ein und gewährt in der letzten Lesung Einblick in den mit Spannung erwarteten neuesten Roman „Einsteins Hirn“. Er soll im Januar 2023 erscheinen.

ORT
Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)

Zu der Lesung mit anschließendem Gespräch ist der EINTRITT FREI. Um Anmeldung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de wird gebeten.

Siehe auch: www.bleiche.de/termine_lesungen

TERMINE
jeweils mittwochs um 18 Uhr

23.11.2022
Das Floß der Medusa

Zsolnay/Hanser Literaturverlage 2017
2017 der Roman: Das Floß der Medusa, für den er auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand und mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet wurde.

30.11.2022
Die Eroberung Amerikas

Zsolnay/Hanser Literaturverlage 2021
Veröffentlicht: 01/2021. Franzobels neuer Roman ist ein Feuerwerk des Einfallsreichtums und ein Gleichnis für die von Gier und Egoismus gesteuerte Gesellschaft, die von eitlen und unfähigen Führern in den Untergang gelenkt wird.

7.12.2022
Adpfent

Verlag Bibliothek der Provinz, 2013
Eine herrliche Erzählung aus der kindlich witzigen Perspektive eines Zehnjährigen. Es geht von lustigen Auswüchsen des Weihnachtswahnsinns bis zu philosophischen Antworten auf die großen Fragen der Menschheit. Ein bis zur Besinnlichkeit berauschender Text und zugleich die optimale Vorbereitung für den Heiligen Abend.

14.12.2022
Einsteins Hirn

unveröffentlicht, Zsolnay/Hanser Literaturverlage
Franzobels neuer Roman ist ein hinreißender Trip durch wilde Zeiten und zugleich die Lebensgeschichte eines einfachen, aber nicht gewöhnlichen Mannes, den Einsteins Hirn aus der Bahn wirft.

Mehr hier: www.hanser-literaturverlage.de/autor/franzobel/

 

Franzobel

KURZVITA
Franzobel, geboren 1967 in Vöcklabruck als Franz Stefan Griebl, lebt als freier Autor in Wien. Bis 1991 war er bildender Künstler. Franzobel erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1995 den Ingeborg-Bachmann-Preis, 1998 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, den Arthur-Schnitzler-Preis (2002) und den Nicolas-Born-Preis (2017). Bei Zsolnay erschienen zuletzt die Krimis „Wiener Wunder“ (2014), „Groschens Grab“ (2015) und „Rechtswalzer“ (2019) sowie 2017 der Roman „Das Floß der Medusa“, für den er auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand und mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien 2021 der Roman „Die Eroberung Amerikas“. Quelle und mehr hier:
www.hanser-literaturverlage.de/autor/franzobel/


// PRESEEFOTO FRANZOBEL von © Julia Haimburger – im Zusammenhang mit Hinweis auf diese Lesung und bei Nennung des Fotocopyrights frei.


Das Spreewald-Literatur-Stipendium wird seit 2008 von der Spreewälder Kulturstiftung gemeinsam mit dem Hotel Bleiche veranstaltet.

Zum renommierten Vergabegremium unter Leitung der Kuratorin Franziska Stünkel (Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Fotokünstlerin) gehören Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin), Martin Hoffmann (Jurist, Filmproduzent und Int. Präsident des Budapest Festival Orchestra), Prof. Dr. Martin Lüdke (Literaturkritiker), Friedrich Schirmer (Theaterintendant und Dramaturg) und Prof. Dr. Bernhard Schlink (Schriftsteller und Jurist).

Es handelt sich dabei insgesamt um fünf Stipendien: Das Spreewald-Literatur-Stipendium-Frühjahr, -Sommer, -Herbst und -Winter und das Sonderstipendium die fünfte Jahreszeit.


3900 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT