Retour au menu

Autorenlesungen mit Uwe Wittstock


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02


PREISTRÄGER DES SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUMS – AUFTAKT DES NEUEN JAHRGANGS

Burg/Spreewald, 17.09.2019

Mit Uwe Wittstock tritt der erste Literatur-Stipendiat des neuen Jahrgangs seine Residenzzeit in Burg (Spreewald) an. Der gebürtige Leipziger wuchs in Bonn und Köln auf. Als Literaturredakteur und -kritiker war er bei der F.A.Z., der »Welt« und dem »Focus« erfolgreich und wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus ausgezeichnet. Im »Focus« erscheint bis heute seine wöchentliche Literaturkolumne »Buch & Welt«. Seit 2018 ist Wittstock freier Schriftsteller und pendelt zwischen Frankfurt am Main und Berlin.
 
Uwe Wittstock schrieb zahlreiche Essays über Literatur sowie die Biografien »Franz Fühmann«, »Marcel Reich-Ranicki« und »Karl Marx beim Barbier« oder den Erziehungsberater »Der Familienplanet«, in dem er seiner Rolle als Familienvater mit Witz zu begegnen versucht. 
Nun stellt er an vier Abenden im Hotel Bleiche seine spannenden Werke vor:
 
TERMINE, BEGINN JEWEILS 18 UHR
 
25.09.2019

Lesung aus dem heiteren Erziehungsberater "Der Familienplanet. Eltern, Kinder, Sensationen"
 
02.10.2019

Lesung aus der unorthodoxen Biographie "Karl Marx beim Barbier" samt kleiner Bilderschau zur Reise des Philosophen nach Algier zu der einzigen Rasur seines Lebens
 
09.10.2019
Lesung und kleine Bilderschau aus einem im Entstehen begriffenen Roman "Spielarten der Liebe. Goethe und Merck. Roman einer Freundschaft"
 
16.10.2019
(Auftakttag der Frankfurter Buchmesse) Lesung aus der Biographie "Marcel Reich-Ranicki" samt Bilderschau zum wechselhaften Leben des Kritikers

Mehr zum Autor hier: www.uwe-wittstock.de

Zu den Lesungen mit anschließenden Gesprächen ist der EINTRITT FREI. Um Reservierung unter Telefon 035603/620 oder per E-Mail reservierung@bleiche.de wird gebeten.
 
WO?
Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)
Siehe auch: https://www.bleiche.de/termine_lesungen
 
 
// PRESSEFOTO: Autorenfoto: Uwe Wittstock (c) Lennart Wittstock – im Zusammenhang mit Hinweis auf diese Lesung und bei Nennung des Fotocopyrights frei.


8504 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT