Retour au menu

Fünf Autoren ausgezeichnet -
12. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2019/2020


Pressekontakt: Telefon +49 (0)30 280 967 02




05.06.2019

Fünf Autoren ausgezeichnet - 12. SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM 2019/2020

Burg/Spreewald, 05.06.2019

Fünf Preisträger wurden mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium Jahrgang 2019/2020 durch die hochkarätig besetzte Jury ausgezeichnet. Rund 100 Autoren bewarben sich für die jahreszeitlichen Residenzstipendien.

Die Preisträger:

SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Herbst 2019 für Aelrun Goette
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Winter 2019/2020 für Uwe Wittstock
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Frühjahr 2020 für Kathrin Gerlof
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM Sommer 2020 für Verena Carl
SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUM "5. Jahreszeit" 2019/2020 für Markus Berges

Die Stipendien sind ein Engagement der Stifter Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg/ Spreewald in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung. Sie fördern die gegenwärtige Literatur (Prosa, Lyrik, Theater, Drehbuch) und die literarische Auseinandersetzung mit der Spreewaldregion.

Seit 2008 leitet die Filmregisseurin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel als Kuratorin die Expertenjury. Als Vorsitzende des Vergabegremiums wurde sie unterstützt von:

  • Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin)
  • Martin Hoffmann (Jurist und General Manager des Budapest Festival Orchestra)
  • Prof. Dr. Martin Lüdke (Literaturkritiker)
  • Friedrich Schirmer (Theaterintendant und Dramaturg)
  • Prof. Dr. Bernhard Schlink (Schriftsteller und Jurist)

Mit der Kontinuität dieses Engagements können die Initiatoren auf zahlreiche spannende Begegnungen mit den Preisträgerinnen sowie Preisträgern zurückblicken und sind dem langfristigen Ziel, der Literatur hier im Spreewald eine besondere Heimat zu geben, abermals ein Stückchen näher gekommen (Liste der bisher Ausgezeichneten: siehe unten).

Zeit zum Arbeiten, zum Recherchieren, Denken und Ausruhen - fernab der Alltagshektik erleben die Autorinnen und Autoren in ihrer Residenzzeit die Region als einen besonderen Ort der Ruhe und Inspiration für ihre schriftstellerische Arbeit.
Dafür stehen ihnen auf dem Hotelareal neben einer Vielzahl attraktiver Rückzugsmöglichkeiten auch eine Bibliothek und Buchhandlung mit etwa 15.000 Büchern sowie ein Spa-Kino zur Verfügung. Während der Residenzzeit sind bis zu vier Lesungen vorgesehen, deren Inhalte vom Stipendiaten bestimmt werden. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei.

Mehr unter: http://www.bleiche.de/literatur-stipendium.html und http://bleiche.tumblr.com/ und http://spreewaelder-kulturstiftung.de/


ZUSATZINFORMATIONEN ZU DEN PREISTRÄGERN:

+++Herbst 2019 für Aelrun Goette 

Geboren und aufgewachsen im Osten Berlins, wurde sie wegen ihres Engagements in der Friedensbewegung von der Schule verwiesen. Sie arbeitete u.a. als Krankenschwester, Mannequin, Kostüm- und Bühnenbildnerin sowie als Theaterregisseurin. Nach dem Mauerfall holte sie ihr Abitur nach und studierte zunächst Philosophie, dann Regie an der Filmhochschule Babelsberg. Sie war ehrenamtlich als Vollzugshelferin in der JVA Plötzensee tätig und arbeitete als Schauspielerin sowie als Dozentin in Babelsberg und Paris. Seit 2019 ist sie Honorarprofessorin für Schauspiel, Dramaturgie und Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Ihre Filme beschäftigen sich häufig mit Menschen in Grenzbereichen. Zurzeit schreibt sie an diversen Spielfilmprojekten und bereitet die Dreharbeiten für den Kinofilm "In einem Land, das es nicht mehr gibt … " vor, der von ZIEGLER Film produziert wird. Sie schrieb dafür auch das Drehbuch. Ihre Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Filmpreis in Gold, zwei Mal der Grimme Preis und der Günther Rohrbach Filmpreis.

 

+++Stipendium Winter 2019/2020 für Uwe Wittstock

Uwe Wittstock wurde 1955 in Leipzig geboren. Da seine Eltern bereits 1957 den Verlockungen des freien und wilden Westens folgten, wuchs er in Bonn, später in Köln auf. Nach dem Studium war er Lektor beim S. Fischer Verlag bzw. Literaturredakteur und -kritiker bei der F.A.Z., der "Welt" und dem "Focus". Er wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus ausgezeichnet. Seit 2018 freier Schriftsteller. Schrieb zahlreiche Essays über Literatur und dazu die Biografien "Franz Fühmann", "Marcel Reich-Ranicki" und "Karl Marx beim Barbier" sowie den Erziehungsberater "Der Familienplanet", in dem er seiner Rolle als Familienvater mit Witz zu begegnen versucht. Im "Focus" erscheint seine wöchentliche Literaturkolumne "Buch & Welt". Er lebt in Frankfurt am Main und im Sommer gern in Berlin. www.uwe-wittstock.de

 

+++Stipendium Frühjahr 2020 für Kathrin Gerlof

Geboren 1962 in Köthen/Anhalt. Nach der Schule zweijähriges Volontariat bei der Nachrichtenagentur ADN in Potsdam. Sie studierte Journalistik in Leipzig und war bis 1995 als Redakteurin bei Tageszeitungen tätig. Seitdem freie Autorin und Journalistin, einige Jahre  freie Filmemacherin. 2008 erschien der erste Roman "Teuermanns Schweigen", Aufbau Verlag. 2018 folgt der mittlerweile fünfte Roman "Nenn mich November". Dazwischen die Romane "Alle Zeit", "Lokale Erschütterung" und "Das ist eine Geschichte". Kathrin Gerlof hat zwei Kinder und lebt in Berlin. www.textbuero-gerlof.de 

 

+++Stipendium Sommer 2020 für Verena Carl

Verena Carl, geboren 1969 in Freiburg, schreibt sowohl journalistische Texte als auch Hörspiele und literarische Romane, zuletzt: "Die Lichter unter uns", S. Fischer Verlag, 2018. Für ihre schriftstellerische Arbeit erhielt sie diverse Preise und Stipendien, unter anderem zwei Mal den Hamburger Förderpreis für Literatur. www.verenacarl.de

 

+++Stipendium »5. Jahreszeit« 2019/2020 für Markus Berges

Markus Berges, geboren 1966 in Telgte, studierte Germanistik und Geschichte. Mit der 1994 gegründeten Band Erdmöbel, deren Sänger und Songschreiber er ist, veröffentlichte er bislang dreizehn Alben, zuletzt "Hinweise zum Gebrauch" (2018). Sein Romandebüt erschien 2010. Es folgte "Die Köchin von Bob Dylan" im Jahr 2016 - beides bei Rowohlt Berlin. Zurzeit arbeitet er an einem neuen Album und an einem dritten Roman. Markus Berges lebt mit seiner Familie in Köln. https://www.markusberges.de

 

+++ÜBERBLICK DER PREISTRÄGER 2008 BIS 2018: 

Jahrgang 2018/ 2019 – Tamara Bach, Judith Schalansky, Wlada Kolosowa, Dagrun Hintze und Stefan Beuse

Jahrgang 2017/ 2018 – Jens Eisel, Svenja Leiber, Julia Wolf, Annette Hagemann und Charles Lewinsky

Jahrgang 2016/ 2017 – Eleonora Hummel, Frank Schulz, Walle (Walter-Hermann) Sayer, Stefanie de Velasco. Sonderstipendium: Monika Rinck

Jahrgang 2015/ 2016 – Lucy Fricke, Michael Proehl, Dr. Klaus Cäsar Zehrer, Christiane Neudecker und das Sonderstipendium für Dorit Linke

Jahrgang 2014/ 2015 – Nadja Klinger, Hansjörg Schertenleib, Susanne Stephan und Jan Brandt.

Jahrgang 2013/ 2014 – Thomas Hettche, Sebastian Stern, Bernd Cailloux, Bettina Balàka und das Sonderstipendium 2014 erhielt Steffen Popp.

Jahrgang 2012/ 2013 – Susanne Kippenberger, Saša Stanišić, Markus Orths, Akos Doma und Volker Harry Altwasser /Sonderstipendium.

Jahrgang 2011/ 2012 – Dr. Peggy Mädler, Dr. Martin Beyer, Jan Decker und Anna-Elisabeth Mayer.

Jahrgang 2010/ 2011 - Patrick Findeis, Sebastian Orlac, Martin Brinkmann, Heide Schwochow und das Sonderstipendium für Sabrina Janesch.

Jahrgang 2009/ 2010 – Larissa Boehning, Thomas Lang, Robert Seethaler und Bodo Morshäuser und ein Sonderstipendium ging an Nachwuchsschriftsteller Martin Rose.

Jahrgang 2008/ 2009 – Schriftsteller Sobo Swobodnik, Stefan Weidner, Dr. Johann von Düffel und Drehbuchautorin Esther Bernstorff. Ein Sonderstipendium ging an Dr. Wolfgang Schlüter.


8504 ZEICHEN


                 ZUR PRESSEFOTOÜBERSICHT